„Dioufs halten immer zusammen…“

Besuch aus Deutschland auf dem Kindergarten- und Schulterrain – Mbadakhoune, 29 / 07 / 2023

Die Regenzeit hat eingesetzt in Kaolack, doch auch das hindert die Association Koumbi Saleh rund um Bassirou Gakou nicht, die Arbeiten im Bildungs- und Begegnungskomplex weiter voranzutreiben. Davon und von so vielem mehr konnte sich auch Cheikh Diouf, Geschäftsmann aus Frankfurt, in seiner Heimatstadt Kaolack überzeugen. 

Cheikh und die Elhadj Diouf Foundation, das ist eine besondere Geschichte:

Foto vom 01.10.2017

„Ich weiß noch wie heute, als Elhadj und ich kurz vor seinem Abflug im Oktober 2017 im Abflugterminal auf Cheikh trafen. Die Chemie hat sofort gestimmt und Elhadj kommentierte dies nur mit: Dioufs halten immer zusammen“, erinnert sich Tobias Rusteberg an die damalige Begegnung.

In diesem Moment hat keiner der Beteiligten geahnt, dass es zu keinem weiteren Treffen der beiden Namensbrüder kommen würde. Seit diesem Tag verfolgt Cheikh Diouf die Arbeit der Elhadj Diouf Foundation genau. Es vergeht kein Jahrestag ohne seine Anteilnahme. „Du hast von nun an zwei Rucksäcke auf. Einen für dich und einen für Elhadj“, kommentierte der mittlerweile seit Jahrzehnten in Europa lebende Kaolacker den tragischen Unfalltod im Januar 2018. 

Bei seinem diesjährigen Besuch in der Heimat stand fest, dass er auch die AKS und unser gemeinsames Herzensprojekt besuchen würde. Es warteten Stunden der Gastfreundschaft auf ihn und Cheikh Diouf zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Arbeiter sowie vom Herzblut unserer Partnerstiftung. In einer Audionachricht Ende Juni richtete er via Tobias Rusteberg seinen Dank und seine Anerkennung für dieses Projekt aus: „Ihr habt eine sehr gute Entscheidung getroffen. Bildung ist das A und O, Bildung ist die Grundlage des Lebens. Wir können nur hoffen, dass aus dieser Schule zukünftige Entscheidungsträger hervorgehen. Ich bin stolz auf euch und auf das, was ihr für die Zukunft meines Heimatlandes tut. DANKE!“ 

Exakt vier Wochen später ließ Cheikh Diouf es sich nicht nehmen, den Baufortschritt vor Ort zu bestaunen und T. Rusteberg mit einer Geburtstagsnachricht zu überraschen. Eigens für folgendes Video begab er sich heute ein drittes Mal aufs Gelände, um sich an alle bisherigen und zukünftigen Unterstützer zu wenden. Seine Worte vorab: „Ich habe eigentlich keine Zeit, aber ich muss das tun.“ 

Dioufs halten immer zusammen – Elhadj wäre da, wo er ist, sehr stolz!

Weitere Artikel:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner